RKG Autovermietung - FAQ

Alle wichtigen Fragen zur Anmietung und Abwicklung haben wir hier für Sie zusammengefasst. Für alle weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular, telefonisch oder direkt vor Ort in einer unserer Mietstationen. 

  • Wo finde ich die RKG Autovermietung?

    Die Stationen der RKG Autovermietung finden Sie in Köln-Deutz, Bonn und Aachen. Eine Übersicht unserer Mietwagen-Standorte finden Sie auf unserer Standortkarte.

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  • Wie kann ich die RKG Autovermietung kontaktieren?

    Um uns zu kontaktieren, können Sie jederzeit eine Anfrage über unser Kontaktformular durchführen, die wir schnellstmöglich beantworten werden. Bei eiligen Anliegen rufen Sie uns gerne an! 

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  • Welche Dokumente muss ich zur Abholung mitbringen?

    Um Ihnen schnell und unkompliziert Ihr angemietetes Fahrzeug aushändigen zu können, benötigen wir folgende Unterlagen:

    Einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass etc.), einen gültigen Führerschein, Ihr gewähltes Zahlungsmittel (EC-Karte, Kreditkarte, etc.).​​​​​​​​​​​​​​

    Bitte gewährleisten Sie, dass Ihr Zahlungsmittel über ausreichende Deckung verfügt. 

  • Welche Zahlungsmethoden stehen mir zur Verfügung?

    Ihren Mietwagen können Sie bei uns auch ohne Kreditkarte bezahlen - im Normalfall akzeptieren wir auch eine EC-Karte.

  • Muss ich auch mit meiner EC-Karte eine Kaution hinterlegen?

    Im Normalfall blocken wir einen von der gebuchten Fahrzeugkategorie abhängigen Betrag auf Ihrer Kreditkarte. Falls Sie mit einer EC-Karte Zahlen, wird dieser Betrag von Ihrem Konto abgebucht und Ihnen nach einer reibungslosen Rückgabe innerhalb von 2-3 Werktagen wieder gut geschrieben.

  • Kann ich meine Buchung nach der Bestätigung noch ändern oder stornieren?

    Wenn Sie einen eigenen Account in unserem Kundenportal erstellt haben, können Sie jederzeit Buchungen ansehen, ändern und stornieren. Außerdem können Sie den Mietprozess deutlich verkürzen, indem Sie Ihre Daten bereits im Voraus eingeben. Somit erhalten Sie bei der Anmietung Ihr Fahrzeug deutlich schneller und unkomplizierter.

     

  • Kann ich ein konkretes Fahrzeugmodell buchen?

    Das hängt ganz von der gewählten Fahrzeugkategorie ab. Bei unseren Performance- & Luxurymodellen wie Sportwagen und Luxus-Fahrzeugen buchen Sie ein garantiertes Fahrzeug, während Sie in den normalen Kategorien eine Fahrzeuggruppe buchen. Auf Ihre individuellen Wünsche gehen wir selbstverständlich gerne ein, können jedoch nicht für ein bestimmtes Modell garantieren. 

  • Gibt es ein Mindestalter oder Begrenzungen bei der Miete für junge Fahrer?

    Für Fahrer unter 23 Jahren fällt im Normalfall eine Jungfahrergebühr an, AMG- & Performance-Modelle mieten Sie ab 25 Jahren (bei Privatmieten). Für genauere Infos kontaktieren Sie uns gerne mit Ihrem Anliegen! 

  • Kann ich mehrere Fahrer auf ein Fahrzeug eintragen?

    Gegen eine Gebühr von 6€ pro Fahrer pro Anmiettag können Sie auch Zusatzfahrer auf Ihr gemietetes Fahrzeug eintragen. 

  • Kann ich Extras wie Kindersitze oder Transporthilfen hinzubuchen?

    Extras wie eine Anhängerkupplung, Kindersitze oder mehr Freikilometer können Sie im Zuge Ihrer Online-Buchung bequem und kostengünstig hinzufügen. 

  • Sind Fahrzeugzustellungen möglich?

    Auf Wunsch stellen wir Ihnen Ihr Fahrzeug gerne zu. Bitte kontaktieren Sie unsere Vermietstationen um genauere Details abzuklären.

  • Brauche ich einen besonderen Führerschein für eine LKW-Anmietung?

    Gemäß Gesetzeslage gelten folgende Bedingungen bei der Anmietung eines LKW: 

    Führerscheinklasse C: Nutzfahrzeuge über 3,5 t zG vorbereitet mit maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Führersitz). Zudem ist es erlaubt, einen Anhänger bis 750 kg zG zu ziehen. 
    Führerscheinklasse C1: Die Führerscheinklasse C1 umfasst die leichteren Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen bis maximal 7,5 Tonnen. Das Fahrzeug darf höchstens 8 Sitzplätze außer dem Führersitz haben. Zudem darf ein Anhänger mit 750 kg zG gezogen werden.
    Führerscheinklasse C1E: Hierbei handelt es sich um die Kombination aus einem Fahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger von mehr als 750 kg zG. Das zulässige Gesamtgewicht dieser Kombination darf maximal 12 Tonnen betragen und das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf maximal so schwer sein, wie die Leermasse des Zugfahrzeugs.

  • Wie bin ich versichert? Ist eine Selbstbeteiligung von 0€ möglich?

    Im Buchungspreis enthalten ist immer eine Vollkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung von 1.000€. Diese lässt sich optional und gegen Aufpreis auf 500€ oder 350€ reduzieren. 

  • Gibt es zusätzliche Versicherungspakete?

    Gegen einen Aufpreis von jeweils 6€/Miettag können Sie Extras wie einen zusätzlichen Personenunfallschutz und/oder eine Scheiben- und Reifenversicherung abschließen.

  • Gibt es Kilometerbeschränkungen für die jeweiligen Fahrzeuge?

    In den angegebenen Preisen sind für alle PKW 200 Kilometer/Tag, beziehungsweise für LKW 100 Kilometer/Tag inkludiert. Diese können Sie jedoch im Zuge Ihrer Online-Buchung beliebig und nach Ihren Wünschen anpassen. 

  • Darf ich mit Fahrzeugen der RKG Autovermietung ins Ausland fahren?

    Bei Fahrten ins Ausland kontaktieren Sie bitte Ihren persönlichen Ansprechpartner oder fragen Sie bei der Übergabe des Mietwagens nach. Generell gilt: bei Fahrten nach Frankreich, Österreich, Dänemark, Luxemburg, Belgien, Spanien, Italien, in die Schweiz oder die Niederlande können Sie bedenkenlos die Grenze überqueren. Bei sonstigen Auslandsreisen müssen Sie eine gesonderte Anfrage stellen, da sonst gegebenenfalls der Versicherungsschutz nicht mehr greift. 

  • Wie verhalte ich mich im Schadensfall oder bei einer Panne?

    Alle Informationen zur Unfallabwicklung und Verhalten im Schadenfall finden Sie hier.

  • Wie werden meine personenbezogenen Daten online geschützt?

    Vertragsbegründung, -durchführung oder –beendigung von der RKG Autovermietung GmbH oder einen durch sie mit der Vermietung vor Ort beauftragten Dritten erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine werbliche Verwendung geschieht nur für Zwecke der Eigenwerbung (einschließlich der Empfehlungswerbung). Eine Übermittlung an sonstige Dritte erfolgt nur, soweit dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist (Anwalt, Mautstelle, Kreditinstitut).

  • Was passiert, wenn ich einen Strafzettel oder ein Bußgeld bezahlen muss?

    Im Falle eines Bußgeldes bei Straftatbestand oder Ordnungswidrigkeiten leiten wir das von der zuständigen Behörde ausgestellte Schreiben gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr umgehend an Sie weiter. 

  • Erhalte ich nach der Rückgabe eine Bestätigung meiner Rechnung?

    Nach der Rückgabe Ihres Fahrzeuges senden wir Ihnen postalisch Ihre Rechnung zu. Diese können Sie nach einer Registrierung in unserem Kundenportal auch jederzeit online einsehen.

  • Muss ich das Fahrzeug vollgetankt zurückbringen?

    Sie erhalten Ihr angemietetes Fahrzeug bei uns immer mit einem randvollen Tank. Dementsprechend muss das Fahrzeug gemäß Vertragsbedingungen auch vollgetankt zurückgegeben werden - ist dies nicht der Fall, müssen wir leider eine Gebühr von XX€ / Liter erheben. 

  • Kann ich eine Miete spontan verlängern?

    Dies ist prinzipiell immer möglich. Falls Sie Ihr angemietetes Fahrzeug länger als ursprünglich vertraglich festgelegt fahren wollen, kontaktieren Sie Ihre zuständige Vermietstation. Unsere Mitarbeiter werden Sie gerne beraten und informieren. 

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