Mercedes-AMG CLA 45 - Designerstück mit Sportwagen-Charakter

Der Mercedes-Benz CLA ist ein wahrer Hingucker - ganz gleich, ob als Shooting Brake oder als Coupé. Er ist der Kompaktwagen für Expressionisten, völlig anders als der Rest seiner Fahrzeugklasse. Er fällt auf, ganz egal wo. Vor allem, wenn er in Affalterbach technisch und optisch bis ins letzte Detail nachgeschärft wurde. Dann wird all der Eleganz eine nicht unerhebliche Prise Dynamik beigemischt und es entsteht eine atemberaubende Beschleunigungsmaschine. Mit der Modellpflege 2018 hat Mercedes-AMG den CLA noch weiter verfeinert - ein noch sportlicheres Design, mehr Serienausstattung und weitere Individualisierungs-Möglichkeiten machen ihn nun noch besser. Bleibt nur noch eine Frage zu klären - Coupé oder Shooting Brake? 

Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC - Motorisierung

Modell CLA 45 4MATIC1
Hubraum/Zylinder 1.991 cm³/4
Nennleistung in kW (PS) 280 (381)
Max. Drehmoment (Nm) 475
Beschleunigung 0-100 km/h  4,2s
Höchstgeschwindigkeit km/h (Driver's Package) 250 (270)

Mercedes-AMG CLA 45 mit umfangreicher Serienausstattung und exklusivem Interieur

Wo sonst sollte man beim Mercedes-AMG CLA 45 beginnen, wenn nicht beim Design. Dieses wurde nochmals aufgefrischt und an die aktuelle AMG Designsprache angepasst. Eine nochmals optimierte Frontschürze unterscheidet sich nun durch noch größere Lufteinlässe von der AMG-Line, das optionale Aerodynamik-Paket wurde ebenfalls weiter verfeinert. Außerdem steht der CLA serienmäßig nun auf neuen 18"-AMG-Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design in titangrau, optional sind nun neue 19"-AMG-Leichtmetallräder im Kreuzspeichen-Design (titangrau oder mattschwarz) erhältlich. Im Interieur zählt künftig die ebenso wie die Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO mit roten Ziernähten gehaltene Instrumententafel und der AMG E-SELECT Wählhebel sowie der Hauptschlüssel mit AMG Wappen zum Serienumfang. Optional sind die neuen AMG Design Zierlemente verfügbar (s. Bild unten). 

Neuerungen gibt es auch aus dem AMG Performance Studio: die Sonderausstattung AMG DINAMICA Cockpit-Paket enthält ein neues AMG Performance Lenkrad im 3-Speichen-Design in Mikrofaser DINAMICA mit 12-Uhr-Markierung und Aluminium-Schaltpaddles sowie das AMG Zierelement in Mikrofaser DINAMICA schwarz. Zur weiteren Anpassung sind weiterhin zahlreiche Optionen wie zwei Exklusiv-Pakete und verschiedene Kombinationen aus Leder und Zierelementen. Die LED High Performance Scheinwerfer sind ab sofort im Grundpreis inbegriffen. 


 

Mercedes-AMG CLA 45 Gebrauchtwagen bei der RKG


 

Mercedes-AMG CLA 45 - stärkster Serien-Vierzylindermotor der Welt

Kommen wir jedoch zu dem, was bewegt - die Performance des Mercedes-AMG CLA 45 ist so gut wie nie. Das Aerodynamik-Paket bietet nun noch mehr Anpressdruck, ebenfalls wurde für das Coupé die Abrisskante überarbeitet. Der 2,0-Liter-Turbomotor bleibt mit seinen 280 kW (381 PS) der stärkste Vierzylinder-Motor der Welt und liefert die Kraft an einen nochmals verbesserten AMG Performance 4MATIC Allradantrieb. Dazwischen steht das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe, welches mit RACE START und Segelfunktion den Spagat zwischen Alltag und Rennstrecke meistert, zudem nun noch kürzer übersetzt ist. Das serienmäßige AMG Sportfahrwerk gibt dem Fahrer Sicherheit in Kurven, wird nur noch vom optionalen AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk übertroffen. Dieses bietet neben adaptiver Verstelldämpfung, also einer Anpassung an Straßen- & Fahr-Verhältnisse an jedem Rad, auch das zusätzliche Fahrprogramm "Race", welcher sich über den AMG DYNAMIC SELECT Controller einstellen lässt.

Das AMG RIDE CONTROL Fahrwerk lässt sich einzeln, jedoch auch in Kombination mit dem AMG Vorderachs-Sperrdifferenzial und dem AMG Performance Lenkrad im AMG DYNAMIC PLUS Paket konfigurieren. Zusätzlich ist das AMG Driver's Package erhältlich, welches die Höchstgeschwindigkeit auf 270 km/h anhebt. Bei solchen Geschwindigkeiten und der beachtlichen Querbeschleunigung des Mercedes-AMG CLA 45 lohnt es sich ebenfalls, die optionalen AMG Performance Sitze zu ordern. 

Sie haben Interesse an einem Mercedes-AMG CLA 45? Dann werfen Sie einen Blick in unsere Gebrauchtwagensuche, in der Sie unser breites Fahrzeugangebot an Jungen Sternen mit Garantie einsehen können. Gerne beraten wir Sie auch bei einer Tasse Kaffee in unserem AMG Performance Center Bonn oder an einem unserer anderen Mercedes-Benz Standorte. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

1Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert:8,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 193 g/km
Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC Shooting Brake: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 184 g/km