Der neue Mercedes-Benz CLA - Designer-Stück der Kompaktklasse

Das neue Mercedes-Benz CLA Coupé ist nicht nur das emotionalste Fahrzeug seiner Klasse, sondern auch ein hochintelligentes: Vom MBUX Interieur-Assistenten, der Bedienwünsche an Bewegungen erkennt und den Innenraum mit Intelligenz ausstattet, über Augmented Reality bei der Navigation und dem Verstehen von indirekten Sprachbefehlen bis zu ENERGIZING COACH mit individuellen Fitness-Empfehlungen bietet der neue CLA eine Vielzahl von cleveren Lösungen. Hinzu kommen ausgeklügelte Details bei der Aerodynamik und neue Funktionen des Fahrassistenz-Pakets von Intelligent Drive.

  • Benzinmotorisierungen
    Modell CLA 180 CLA 200 CLA 220 4MATIC CLA 250 CLA 250 4MATIC
    Hubraum/Zylinder 1.332 cm³/4 1.332 cm³/4 1.991 cm³/4 1.991 cm³/4 1.991 cm³/4
    Nennleistung in kW (PS) 100 (136) 120 (163) 140 (190) 165 (224) 165 (224)
    Max. Drehmoment (Nm) 200 250 300 350 350
    Beschleunigung 0-100 km/h (C/SB) 9,0s 8,5s 7,0s 6,3s 6,3s
    Höchstgeschwindigkeit km/h (C/SB) 216 229 237 250 250

     
    Mercedes-Benz CLA 180:    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9-5,4 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 134-123 g/km[1][2]
    Mercedes-Benz CLA 200:    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9-5,3 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 135-122 g/km[1][2]
    Mercedes-Benz CLA 220 4MATIC:    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,9-6,3 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 158-144 g/km[1][2]
    Mercedes-Benz CLA 250:    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3-5,9 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 145-134 g/km[1][2]
    Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC:    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,9-6,3 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 158-144 g/km[1][2]

  • Dieselmotorisierungen
    Modell CLA 180 d CLA 200 d CLA 200 d 4MATIC CLA 220 d CLA 220 d 4MATIC
    Hubraum/Zylinder 1.461 cm³/4 1.950 cm³/4 1.950 cm³/4 1.950 cm³/4 1.950 cm³/4
    Nennleistung in kW (PS) 85 (116) 110 (150) 110 (150) 140 (190) 140 (190)
    Max. Drehmoment (Nm) 260 320 320 400 400
    Beschleunigung 0-100 km/h  10,9 8,3s 8,5 7,1s 7,0s
    Höchstgeschwindigkeit km/h 205 226 222 244 238

     
    Mercedes-Benz CLA 180 d:    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8-4,4 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 117-100 g/km[1][2] 
    Mercedes-Benz CLA 200 d:    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,0-4,3 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 132-114 g/km[1][2] 
    Mercedes-Benz CLA 200 d 4MATIC:    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,0-4,5 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 130-120 g/km[1][2] 
    Mercedes-Benz CLA 220 d:    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4.7-4.4 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 123-115 g/km[1][2] 
    Mercedes-Benz CLA 220 d 4MATIC:    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4.9-4.5 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 130-119 g/km[1][2] 

  • Plug-In-Hybrid
    Modell CLA 250 e
    Hubraum/Zylinder 1.332 cm³/4
    Systemleistung in kW (PS) 160 (218)
    Max. Drehmoment (Nm) 450
    Beschleunigung 0-100 km/h  6,8s
    Höchstgeschwindigkeit km/h 240

     
    Mercedes-Benz CLA 250 e: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,5-1,4 l/100km; Stromverbrauch: 15,2-14,7 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 35-31 g/km[1][2] 

Mercedes-Benz CLA mit expressivem und modernem Design

„Als viertüriges Coupé besticht der neue CLA mit seinem puristischen und verführerischen Design und setzt neue Maßstäbe in der Design-DNA der ‚Sinnlichen Klarheit‘. Er überzeugt mit perfekten Proportionen sehr dicht an den ersten Design-Skizzen: lang gestreckte Haube, kompaktes Greenhouse, breite Spur mit ausgestellten Radläufen und unser typisches GT-Heck mit stark ausgeprägter ‚Coke-Bottle-Schulter‘“, sagt Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler AG. „Kurzum - das CLA Coupé hat das Potential zur modernen Design-Ikone.“ Die flachen Scheinwerfer sorgen zusammen mit der tief heruntergezogenen Motorhaube und dem Diamant-Kühlergrill mit Zentralstern für ein sportliches Fahrzeuggesicht. Die zweiteiligen schmalen Heckleuchten und das in den Stoßfänger verlagerte Kennzeichen lassen das CLA Heck besonders breit wirken.

Im Interieur ordnen sich alle Elemente den übergeordneten Designthemen „High Tech“ und „jugendliche Avantgarde“ unter – ob beim Lenkrad, dem Türgriff-Bedienmodul, der Mittelkonsole oder bei den Sitzen. Die einzigartige Raumarchitektur entsteht wie in der A-Klasse insbesondere durch die avantgardistisch gestaltete Instrumententafel: Auf eine Hutze über dem Cockpit wurde komplett verzichtet.  Das Widescreen-Display steht völlig frei. Der Unterbau ist durch einen optischen „Graben“ vom Hauptvolumen der Instrumententafel getrennt und scheint dadurch vor der Instrumententafel zu schweben. Die Ambientebeleuchtung verstärkt diesen Effekt. Ein weiteres Highlight sind die Lüftungsdüsen in sportlicher Turbinenoptik.


 

Mercedes-Benz CLA Gebrauchtwagen bei der RKG


 

Besser denn je - MBUX lernt dazu und performt klassenführend

Vor einem Jahr sorgte MBUX - Mercedes-Benz User Experience bei seiner Weltpremiere auf der CES in Las Vegas für Furore. Ein leistungsstarker Rechner, brilliante Bildschirme und Grafiken, individualisierbare Darstellung, vollfarbiges Head-up-Display, Navigation mit Augmented Reality, lernfähige Software und „Hey Mercedes“ - das Schlüsselwort für eine Sprachsteuerung, die herkömmliche automobile Maßstäbe sprengt. So revolutioniert Mercedes-Benz die Bedienung des Autos und die Kommunikation mit ihm. Jetzt zündet das Unternehmen die nächste Stufe. Der MBUX Interieur-Assistent erleichtert die natürliche Bedienung. Die Sprachbedienung kennt jetzt aktuelle Antworten in einer wachsenden Zahl von Themengebieten. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems können auch länderspezifische Content- Provider berücksichtigt werden. Im CLA wird auch der aktuelle Stand bei der Sprachbedienung erlebbar. Auch hier ist eine sitzplatzbezogene Erkennung implementiert. Die Sprachassistenz beantwortet nur die Befehle desjenigen, der das System mit „Hey Mercedes“ zuletzt aktiviert hat. 

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.

[2] Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.