Die neue E-Klasse: Eine Brücke zwischen Tradition und Digitalisierung

Beide Varianten sind ab sofort bei uns bestellbar!

Seit über 75 Jahren setzt die E-Klasse die Maßstäbe für Luxuslimousinen der Mittelklasse. 2023 schlägt Mercedes-Benz ein neues Kapitel bei der Business-Limousine auf: Die neue E-Klasse ist beim Übergang vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb wegweisend. Zugleich ermöglicht ihre neue Elektronikarchitektur eine ganzheitliche digitale Erfahrung. Die ersten Limousinen der Baureihe 214 kommen im Herbst 2023 zu den europäischen Vertriebspartnern.

Bilanziell CO₂-neutrale Produktion im Werk Sindelfingen

Mercedes-Benz produziert seit 2022 in allen eigenen Werken weltweit bilanziell CO₂-neutral. Der extern bezogene Strom stammt ausschließlich aus regenerativen Energien und ist damit CO₂-frei. Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, die Erzeugung von erneuerbarer Energie an seinen Standorten zu erhöhen. Bis Ende 2024 wird in einen weiteren Ausbau der Photovoltaik am gesamten Standort Sindelfingen investiert. Einen weiteren Fokus legt der Standort Sindelfingen auf eine stetige Reduzierung des Wasserverbrauchs sowie des Abfallaufkommens.

 

  • Verbrenner/Mildhybride
    Modell E 200 E 220d E 220d 4MATIC
    Hubraum/Zylinder 1.999 cm³/4

    1.993 cm³/4

    1.993 cm³/4
    Nennleistung in kW (PS) 150 (204) 145 (197) 145 (197)
    Max. Drehmoment (Nm)

    320

    440 440
    Beschleunigung 0-100 km/h  7,5s 7,6s 7,8
    Höchstgeschwindigkeit km/h 240 238 234

     

    [Mercedes-Benz E 200 Limousine | Energieverbrauch kombiniert: 7,3-6,3 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 166-144 g/km | CO₂-Klassen: F-E][1][2]
    [Mercedes-Benz E 220 d Limousine | Energieverbrauch kombiniert: 5,5-4,7 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 144-125 g/km | CO₂-Klassen: E-D][1][2]
    [Mercedes-Benz E 220 d 4MATIC Limousine | Energieverbrauch kombiniert: 5,7-4,9 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 149-129 g/km | CO₂-Klassen: E-D][1][2]

  • PLUG-IN-HYBRID
    Modell E 300 e E 300 e 4MATIC E 400 e 4MATIC
    Hubraum/Zylinder 1.999 cm³/4 1.999 cm³/4 1.999 cm³/4
    Systemleistung in kW (PS) 150 (204) 150 (204) 185 (252)
    Beschleunigung 0-100 km/h  6,4s 6,4s 5,3s
    Höchstgeschwindigkeit km/h 236 234 250

     

    [Mercedes-Benz E 300 e Limousine mit EQ Hybrid Technologie | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 21,7-19,2 kWh/100 km plus 0,8-0,5 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 7,5-6,6 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert: 18-12 g/km | CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B | CO₂-Klassen bei entladener Batterie: F-E][1][2]
    [Mercedes-Benz E 300 e 4MATIC Limousine mit EQ Hybrid Technologie | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 23-20,8 kWh/100 km plus 0,9-0,6 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 8-7,1 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert: 21-15 g/km | CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B | CO₂-Klassen bei entladener Batterie: G-F][1][2]
    [Mercedes-Benz E 400 e 4MATIC Limousine mit EQ Hybrid Technologie | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 23-20,8 kWh/100 km plus 0,9-0,6 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 8-7 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert: 21-15 g/km | CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B | CO₂-Klassen bei entladener Batterie: G-F][1][2]

Musik, Spiele und Streaming-Content lassen sich im Auto mit nahezu allen Sinnen erleben. Digitale Innovationen im Innenraum machen die E-Klasse intelligenter, und sie erreicht eine neue Dimension der Personalisierung und Interaktion. Zugleich ist ihre Elektronikarchitektur stärker von Soft- und weniger von Hardware bestimmt. Dies bildet die Grundlage dafür, dass sich die Innenraumsysteme perspektivisch individueller aktualisieren lassen.