Mercedes-Benz SLC - der Roadster mit Fahrspaß-Garantie

Sport, leicht, kurz - auch wenn diese drei Attribute mittlerweile nicht mehr der Nomenklatur der Mercedes-Benz Modellreihen entsprechen, beschreiben sie den Charakter des SLC Roadster doch sehr treffend. Der Nachfolger des seit 1996 immerhin 20 Jahre lang gebauten Zweisitzers verbindet altbewährte Tugenden (sowie einen altbewährten Namen) mit einem modernen, der aktuellen Formsprache entsprechenden Design, einem hochwertigeren Interieur und zeitgemäßer Connectivity. Der SLK war Kult, wurde hunderttausendfach verkauft und hat das Vario-Stahl-Klappdach salonfähig gemacht. Doch auch der neue muss sich nicht verstecken - Hinterradantrieb, eine enorm tiefe Sitzposition und eine Länge von nur knapp über vier Metern versprechen Fahrspaß pur. 

Mercedes-Benz SLC - Motorisierungen

Modell SLC 1801 SLC 2002 SLC 3003
Hubraum/Zylinder 1.595 cm³/4 1.991 cm³/4 1.991 cm³/4
Nennleistung in kW (PS) 115 (156) 135 (184) 180 (245)
Max. Drehmoment (Nm) 250 300 370
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 7,9 (8,1) 7,0 (6,9) 5,8
Höchstgeschwindigkeit km/h 226 240 250

Mercedes-Benz SLC wahlweise mit Schaltgetriebe oder Neungang-Automatik

Doch was ist so wirklich neu am SLC? Die offensichtlichste Veränderung trägt der Roadster an der Front - hier findet sich ein komplett neu gestaltetes Zusammenspiel aus Scheinwerfern, Stoßstange und dem nun für alle SLC-Modelle serienmäßigen Diamantgrill. Der moderne Charakter dieser neuen Frontpartie zieht sich weiter ins Interieur, wo optisch und technisch eine Anpassung an moderne Ansprüche stattgefunden hat. Mit der neuesten Generation von COMAND Online sind zahlreiche neue Dienste gebündelt in einem Infotainment-System ab sofort verfügbar: Auf dem hochauflösenden 7"-Media-Display lassen sich Navigation, Internet, Apps, DVD-Player, Internetradio und mehr über den Drehsteller oder die Sprachbedienung LINGUATRONIC darstellen. Das 9G-TRONIC Automatikgetriebe ist optional für SLC 180 & SLC 200, serienmäßig für den SLC 300 erhältlich.


 

Mercedes-Benz SLC - unsere Top-Gebrauchtwagen


 

Mercedes-Benz SLC mit verschiedenen Fahrprogrammen durch DYNAMIC SELECT

Das große Plus des SLK war es 1996, dass er erstmalig den Fahrzeugtyp "Roadster" mit Alltagstauglichkeit vereinte. Mindestens genau so gut macht das der SLC, jedoch geht er mit dem DYNAMIC SELECT Programm (in Verbindung mit 9G-TRONIC) noch eine Stufe weiter. Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk lassen sich auf Knopfdruck in fünf verschiedenen Programmen einstellen - von sportlich straff bis effizient und entspannt. Ist das Fahrzeug ebenfalls mit der Sport-Abgasanlage ausgestattet (SLC 200 optional, SLC 300 Serie) ändert sich auch der Klang nach Ihren Wünschen.

Ganz nach Ihren Wünschen ändert sich ebenfalls das serienmäßige Panorama-Variodach mit der optionalen MAGIC SKY CONTROL. Hier haben Sie auf Wunsch die Möglichkeit, das Glasdach heller oder dunkler einzustellen. Ein Klima-Paket aus Sitzheizung, AIRSCARF ("Nackenföhn), Kopfraumheizung und Windschott garantiert angenehmes Offen Fahren bei jeder Temperatur. 

Nicht zuletzt ist es jedoch auch die große Auswahl an Sicherheits- & Fahr-Assistenten, die den SLC vom SLK unterscheiden. Radargesteuerte Abstandswarnung und Bremsunterstützung, Totwinkel- & Spurhalte-Assistent, LED Intelligent Light, adaptiver Fernlicht-Assistent Plus, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Assistent PARKTRONIC und mehr - die Auswahl ist groß und bietet für jeden Fahrer das passende Paket an Helfern. Neue Aluminium-Zierteile mit Carbon-Schliff, verschiedenste Leder Nappa, Leder Exklusiv und designo Leder Ausstattungen sowie zahlreiche Exterieur-Farben von Solarrot bis Polarblau verschaffen dem SLC den Look, der Ihnen am besten steht. Den SLC Roadser finden Sie an allen RKG Mercedes-Benz Standorten in Bonn, Siegburg, Linz, Erftstadt und Euskirchen. 

1SLC 180 CO₂-Emissionen kombiniert: 151 g/km, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7 l/100km, Abgasnorm : Euro 6d-TEMP
2SLC 200 CO₂-Emissionen kombiniert: 160 g/km, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 l/100km, Abgasnorm : Euro 6d-TEMP
3SLC 300 CO₂-Emissionen kombiniert: 179 g/km, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,9 l/100km, Abgasnorm : Euro 6d-TEMP

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um „WLTP-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen und können sich von den finalen Werten des bestellten bzw. ausgelieferten Fahrzeugs unterscheiden.