Der neue Mercedes-Benz CLA Shooting Brake - Sportwagen mit Laderaum

Schön, intelligent – und gleichzeitig praktisch: Der neue Mercedes-Benz CLA kommt ab September auch als Shooting Brake. Wie das viertürige CLA Coupé interpretiert der Shooting Brake die Designsprache der Sinnlichen Klarheit und macht den Innenraum zur cool designten Benutzeroberfläche für intelligente, digitale Technik. Von der markanten „Sharknose“ der Wagenfront über die aufgeräumte, flächenbetonte Flanke zeigt das Design elegante Athletik bis hin zum sanft muskulös geschnittenen Heck. Letzteres sorgt beim CLA Shooting Brake für ein entscheidendes Plus an Funktionalität. Damit bleibt er wie das CLA Coupé ein Designerstück, bietet aber mehr Platz für Spontaneität, ob beim ausgedehnten Einkaufsbummel oder bei Sport- und Outdoor-Aktivitäten mit Raumbedarf.

  • Benzinmotorisierungen
    ModellCLA 180CLA 200CLA 250 4MATIC
    Hubraum/Zylinder1.332 cm³/41.332 cm³/41.991 cm³/4
    Nennleistung in kW (PS)100 (136)120 (163)165 (224)
    Max. Drehmoment (Nm)200250350
    Beschleunigung 0-100 km/h (C/SB)9,0s8,4s6,4s
    Höchstgeschwindigkeit km/h (C/SB)215226250

     
    [Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake | Energieverbrauch kombiniert: 6,7-6,1 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 152-137 g/km | CO₂-Klasse: E][1][2]
    [Mercedes-Benz CLA 200 Shooting Brake | Energieverbrauch kombiniert: 6,7-6,1 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 152-137 g/km | CO₂-Klasse: E][1][2]
    [Mercedes-Benz CLA 250 4MATIC Shooting Brake | Energieverbrauch kombiniert: 7,6-7 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 173-158 g/km | CO₂-Klasse: F][1][2]

  • Dieselmotorisierungen
    ModellCLA 180 dCLA 200 dCLA 220 d
    Hubraum/Zylinder1.461 cm³/41.950 cm³/41.950 cm³/4
    Nennleistung in kW (PS)85 (116)110 (150)140 (190)
    Max. Drehmoment (Nm)260320400
    Beschleunigung 0-100 km/h 11,0s8,4s7,2s
    Höchstgeschwindigkeit km/h203221221

     
    [Mercedes-Benz CLA 180 d Shooting Brake | Energieverbrauch kombiniert: 5,7-5,2 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 149-135 g/km | CO₂-Klassen: E-D][1][2] 
    [Mercedes-Benz CLA 200 d Shooting Brake | Energieverbrauch kombiniert: 5,6-5 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 147-132 g/km | CO₂-Klassen: E-D][1][2] 
    [Mercedes-Benz CLA 220 d Shooting Brake | Energieverbrauch kombiniert: 5,6-5,1 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 147-133 g/km | CO₂-Klassen: E-D][1][2] 

  • Plug-In-Hybrid
    ModellCLA 250 e
    Hubraum/Zylinder1.332 cm³/4
    Systemleistung in kW (PS)160 (218)
    Max. Drehmoment (Nm)450
    Beschleunigung 0-100 km/h 6,9s
    Höchstgeschwindigkeit km/h235

     
    [Mercedes-Benz CLA 250 e Shooting Brake | Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 19-17,1 kWh/100 km plus 1,2-0,9 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 6,8-6,1 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert: 27-20 g/km | CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B | CO₂-Klasse bei entladener Batterie: E][1][2] 

Der neue CLA Shooting Brake macht vieles anders als sein Vorgänger

Im Interieur zeigt sich das moderne, coole und hochwertige Ambiente des Coupés. Zugleich bietet der Shooting Brake Passagieren im Schulter-, Kopf- und Ellbogen-Bereich mehr Platz als der Vorgänger. Die digitale Umwelt der technikaffinen Kundschaft des CLA ist in das Interieur auf gestalterisch und technisch wegweisende Art eingebunden. Dank MBUX – Mercedes-Benz User Experience mit intelligentem Interieur-Assistenten und weiterentwickelter Spracherkennung wird die Bedienung von immer mehr Funktionen natürlicher und einfacher. Und auch Individualisierung wird beim neuen Shooting Brake großgeschrieben: durch die Ausstattungslinien Progressive und AMG Line sowie durch ein steigendes, vielfältiges Angebot an Apps und Dienstleistungen, die man nach eigener Vorliebe von Mercedes me downloaden und über MBUX aufrufen kann. 

Auch der neue CLA Shooting Brake ist ein Designerauto, das mit seinen Proportionen zunächst an die Gefühle appelliert: lang gestreckte Motorhaube, kompaktes Greenhouse mit coupéhafter Fensterlinie, muskulös ausgeprägte Schulter über dem hinteren Radhaus und ein geschmeidig geducktes Heck, das klar seine Sportwagen-Gene zeigt. Bis zur B-Säule ist der Umriss der rahmenlosen Fenster mit dem des Coupés identisch. Dahinter verläuft die Fensterlinie deutlich höher, was auch den Einstieg in den Fond erleichtert. Gestreckt bis ins Heck, läuft sie mit einem spitzen Winkel aus. Umrisse und Proportionen werden so betont und definieren den Charakter des Wagens. Er ist 48 Millimeter länger als bisher, 53 mm breiter, aber zwei mm niedriger. Die flachen Scheinwerfer, die tief heruntergezogene Motorhaube und der Diamantgrill mit Zentralstern zeichnen das typische Mercedes-Benz Sportwagengesicht.


 

Mercedes-Benz CLA Gebrauchtwagen bei der RKG


 

Jetzt auch mit MBUX - der CLA Shooting Brake lernt dazu und spricht mit Ihnen

Mercedes-Benz User Experience, abgekürzt MBUX, bestimmt das Erlebnis im Innenraum neuer Mercedes-Benz Modelle seit Anfang 2018 und entwickelt sich von Modell zu Modell im Puls der digitalen Welt weiter. Hohe Rechenkapazität, brillante Bildschirme und Grafiken, individualisierbare Darstellung, auf Wunsch Highlights wie ein vollfarbiges Head-up-Display und Navigation mit Augmented Reality; dazu eine lernfähige Software und eine Sprachsteuerung, die herkömmliche automobile Maßstäbe sprengt und nach der Aufforderung „ Hey Mercedes“ die Anweisungen der Passagiere entgegennimmt: Die jüngste Errungenschaft ist der MBUX Interieur-Assistent, der die intuitive, natürliche Bedienung verschiedener Komfort- und MBUX Funktionen auch durch das Erkennen von Bewegungen erlaubt. Er kann zwischen den Bedienwünschen von Fahrer und Beifahrer unterscheiden – und weiß so zum Beispiel, bei welchem Sitz die Massagefunktion aktiviert werden soll. Die Sprachbedienung versteht Fragen aus immer mehr Themengebieten sicher und sucht online passende Antworten, während der Fahrer sich auf die Straße konzentriert.

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.

[2] Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.