Entdecken Sie modernen Luxus im neuen Mercedes-Benz GLC

Der neue Mercedes‑Benz GLC führt das Erfolgsrezept des modernen, sportlichen Luxus von Mercedes‑Benz fort: Die vollkommen neu entwickelte Baureihe überzeugt mit Design und Technologie, sportlichen Fahrleistungen sowie mit Komfort und Agilität. Außerdem mit Effizienz: Der neue GLC setzt konsequent auf Hybridantriebe. Damit erweckt er eine völlig neue Symbiose unter den SUV mit Stern zum Leben. Wie seine Vorgänger kombiniert der SUV beste Fahreigenschaften auf und neben der Straße mit Geräumigkeit, Funktionalität und Komfort. Dazu kommen in der jüngsten Generation die Weiterentwicklung zukunftsweisender Technologien, das prägnante Design, Konnektivität und Infotainment auf modernstem Niveau. Damit beweist der GLC wieder einmal, wie elegant und souverän sich markentypische Sicherheit und intelligente Anpassungsfähigkeit zu einem gelungenen Ganzen verbinden lassen. Das Ergebnis ist ein SUV, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände neue Standards setzt.

  • Benzinmotorisierungen
    Modell GLC 200 4MATIC GLC 300 4MATIC
    Hubraum/Zylinder 1.999 cm³/4 1.999 cm³/4
    Nennleistung in kW (PS) 150 (204) 190 (258)
    Max. Drehmoment (Nm) 320 400
    Beschleunigung 0-100 km/h (C/SB) 7,8 s 6,2 s
    Höchstgeschwindigkeit km/h (C/SB) 221  240 

     

    Mercedes-Benz GLC 200 4MATIC:    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2-7,3 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 186-167 g/km[1][2]
    Mercedes-Benz GLC 300 4MATIC:    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2-7,3 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 186.167 g/km[1][2]
     

  • DIESELMOTORISIERUNG
    Modell GLC 220 d 4MATIC GLC 300 d 4MATIC
    Hubraum/Zylinder 1993 cm³/4 1993 cm³/4
    Nennleistung in kW (PS) 145 (197)

    198 (269)

    Beschleunigung 0-100 km/h  8,0s 6,3s
    Höchstgeschwindigkeit km/h 219 243


    GLC 220 d 4MATIC: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2 l/100km, CO₂-Emissionen kombiniert: 136 g/km[1][2]
    GLC 300 d 4MATIC: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6 l/100km, CO₂-Emissionen kombiniert: 148 g/km[1][2]
     

  • Plug-in-Hybride
    Modell GLC 300 e 4MATIC GLC 400 e 4MATIC
    Motor Ottomotor Ottomotor
    Hubraum/Zylinder 1.999 cm³/4 1.999 cm³/4
    Nennleistung in kW (PS) 150 (204) 185 (252)
    Max. Drehmoment (Nm) 320 400
    Nennleistung E-Motor in kW (PS) 100 (136) 100 (136)
    Nenndrehmoment E-Motor (Nm) 440 440
    Beschleunigung 0-100 km/h (C/SB) 6,7 s 5,6 s
    Höchstgeschwindigkeit km/h (C/SB) 218 237
    Höchstgeschwindigkeit elektrisch  km/h 140 140

     

    Mercedes-Benz GLC 300 e 4MATIC:    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,8-0,6 l/100km; Stromverbrauch kombiniert: 26,8 - 24,0; Reichweite E-Fahrt (EAER komniniert): 104-120km; CO2-Emissionen kombiniert: 19-14 g/km[1][2]

    Mercedes-Benz GLC 400 e 4MATIC:    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,8-0,6 l/100km; Stromverbrauch kombiniert: 26,8 - 24,0; Reichweite E-Fahrt (EAER komniniert): 104-120km; CO2-Emissionen kombiniert: 19-14 g/km[1][2]

     

Die Markteinführung des neuen GLC

Mit seinem markanten Auftritt, dem neuen Bedienkonzept, innovativen Fahrassistenten und einer neuen Motorenpalette bietet der GLC das Beste aus der Welt von Mercedes-Benz. Der GLC ist ein weltweiter Verkaufsschlager. Für die dritte Generation haben die Designer jetzt innen wie außen merklich Hand angelegt. Auf Basis der neuen Luxusstrategie von Mercedes-Benz wurde der neue GLC aufgewertet. So ist die Line Avantgarde jetzt Serie mit den großen Displays, einer Smartphone- Integration, Wireless Charging sowie beheizten Sitzen für Fahrer und Beifahrer. Die Verarbeitung ist auf gewohnt hohem Niveau und das Infotainmentsystem verfügt über größere Multimedia-Displays mit Touchscreen. Das Multimediasystem MBUX - Mercedes-Benz User Experience ist nun noch intelligenter und beeindruckt durch intuitive und vielfältige Bedienungsmöglichkeiten wie Berührung, Gestensteuerung und die optimierte Sprachbedienung. Insgesamt sind die Fahrassistenzsysteme deutlich erweitert. Die Kombination aus den Multimedia-Displays mit Touchscreen-Bedienung, Navigation mit Augmented Reality, intelligenter Sprachsteuerung über die Sprechtaste oder das Schlüsselwort „Hey Mercedes“, Connectivity und das User Interface bringt den GLC auf den neuesten technischen Stand. 

Die für den GLC verfügbaren Motoren stammen aus dem Portfolio der C-Klasse. Zum Marktstart bietet Mercedes den GLC als 200 4Matic mit 204 PS, als 300 4Matic mit 258 PS und als 220 d 4Matic mit 197 PS an. Grundsätzlich sind alle Varianten serienmäßig an die 9G-Tronic-Automatik gekoppelt und elektrifiziert, denn sie verfügen über einen integrierten Startergenerator und ein 48-Volt-Bordnetz. Später im Jahr folgen die PHEV-Varianten; AMG-Modelle und der Diesel-Sechszylinder (400 d) kommen dann 2023. Auch wenn er es im Alltag vermutlich selten unter Beweis stellen muss: Der GLC findet seinen Weg auch abseits befestigter Straßen. Sowohl ein Offroad-Fahrmodus als auch eine Bergabfahrhilfe gehören zum Serienumfang. Ein eigens ins Infotainment implementierter Offroad-Screen gibt Auskunft über Neigungs- und Lenkwinkel, Topografie und Geokoordinaten. Der Allradantrieb 4Matic ist bei allen GLC-Varianten ab Werk an Bord und verfügt über ein neues Längsverteilergetriebe, das die Reibungsverluste reduziert. Das Basisfahrwerk mit Vierlenker-Achse vorne und Raumlenker-Hinterachse verfügt über amplitudenabhängige Dämpfer.


 


 

Dezente aber wirkungsvolle Änderungen im Design des neuen GLC 2022

Die Optik ist insgesamt sportlicher, die Chrom-Elemente ziehen sich serienmäßig von der Front bis zum Heck durch. Für eine starke Offroad-Ausprägung sorgen die markante Linienführung, muskulös geformte Flächen und prägnante Details. Schon auf den ersten Blick vermittelt die Front Emotion, Präsenz und Dominanz. Der neue GLC legt in seiner Gesamtlänge um sechs Zentimeter (insgesamt 4,72 Meter) und beim Radstand um 15 Millimeter zu. Dieses Wachstum schlägt sich auch in einem um 50 Liter gesteigerten Ladevolumen nieder. 600 Liter packen die Mildhybride weg, der PHEV schafft 460 Liter. Bei umgelegter Rücksitzbank (40:20:40 teilbar) wächst das Volumen auf 1.640 Liter. Auffälligste Neuerung an der Front sind die neuen Scheinwerfer, die jetzt zur Mitte hin schmaler werden und bis in den Kühlergrill laufen. Das Interieur ist charakterisiert durch geschwungene Flächen in Verbindung mit klaren Linien und bestechenden Proportionen. Wie bei der C-Klasse findet sich auch im GLC direkt vorm Fahrer das frei stehende, 12,3 Zoll große Digital-Cockpit. Das Zentraldisplay ist ebenfalls leicht zum Fahrer geneigt und misst 11,9 Zoll. MBUX in der neuesten Generation ist natürlich mit an Bord. Und diese Technologie setzt Maßstäbe. Der GLC liegt satt auf der Straße, fährt sich angenehm komfortabel, ist gut gedämmt und insgesamt handlicher und agiler unterwegs als bisher. 

Mit der neuen Generation des GLC beginnt ein weiteres Kapitel einer echten Erfolgsgeschichte: Schon in seinem ersten vollen Angebotsjahr verkaufte sich das Modell deutlich besser als sein Vorgänger. Aktuell ist Mercedes-Benz mit sieben Modellen in der Sparte der SUV sehr erfolgreich vertreten (GLA, GLC, GLC Coupé, GLE, GLE Coupé, GLS, G-Klasse). Keine Frage: Die SUV tragen einen entscheidenden Anteil zur Marken-Produktpalette und zum Erfolg bei. Weltweit gingen bisher mehr als fünf Millionen SUV von Mercedes-Benz in Kundenhand. Den neuen GLC können Sie ab sofort bei uns bestellen und Probefahren.

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.

[2] Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.